Blogartikel

Versicherungsscheine mit Vergangenheit gesucht

Alte Versicherungsscheine bis etwa 1970 gesucht!!

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 7. März 2012

 Vor einigen Monaten bekam ich einen Original Versicherungsschein einer Kundin aus dem Jahr 1926 geschenkt. Dort ist explizit aufgeführt, dass der Kanarienvogel der Familie mitversichert ist.  Allerdings mit Einschränkungen. So ist der Vogel gegen Feuer, nicht aber gegen Rauchschäden versichert.

 Das hat mich faszinier! Seitdem habe ich einige alte Versicherungsscheine einsammeln können. Mal sind Streuvorräte für Kleintiere versichert, mal Wein und Zigarren bis 200 Reichsmark oder das Heizmaterial im Keller. Gegenstände im Wert von 400 Goldmark oder mehr waren zu spezifizieren.

 Straßennamen gab es oftmals noch nicht, dafür hatte jedes Haus eine Nummer zugewiesen. Der Jahresbeitrag betrug 6 Reichsmark bei einer Versicherungssumme von 10.000 Reichsmark, Jahre später dann 6 DM für 12.000 DM Versicherungssumme. Unter „Verhaltensregeln“ heißt es unter Punkt 1: „Zahle stets pünktlich Deinen Beitrag“. Dieser wurde dann in Bar von sogenannten Vertrauensmännern kassiert.

 Mit den Policen wird es dann in unseren Räumlichkeiten eine Ausstellung geben. Interessant sind auch andere Schriftstücke, wie z. B. Unterlagen über regulierte Schäden, Barzahlungsbelege, und dergleichen mehr. Auch Alltagsgeschichten aus dieser Zeit interessieren uns. Diese werden wir dann zu Papier bringen. Die drei Ältesten Versicherungsscheine erhalten einen Essensgutschein als Belohnung.

Wichtig ist mir hierbei, dass die Versicherungsscheine im Original vorhanden sind.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

  1. Engel sagt:

    Haben einen Original Versicherungsschein Alte Volksfürsorge. Von 1958.

  2. Wolf sagt:

    Habe einige alte Versicherungsscheine, Rechnungen, Quittungen und Schriftverkehr
    (alles Originale) verschiedener Gesellschaften von 1899 bis 1965.
    Würde diese auch bei adäquatem Angebot verkaufen.

  3. Sir Tino sagt:

    Habe 3 Quitungen Alte Volksfürsorge v. 1965. 2 × DM 2,- , 1× DM 4,-

Links:

  • DEVK Blog

    "Kommunikation ist nicht alles,
    aber ohne Kommunikation
    ist alles nichts!"


    Herzlich willkommen im Blog der Agentur der Zukunft, Ihrer DEVK-Versicherung Bad Oeynhausen. Seien Sie gespannt auf interessante Berichte einer außergewöhnlichen Versicherungsagentur.
    Wenn Sie möchten, diskutieren Sie mit uns. Ideen? Sehr gerne! Immer her damit!