Blogartikel

Rauchmelderpflicht für Niedersachsen, KOSTENLOSE RAUCHMELDER bei uns!

Rauchmelder retten Leben. Zweifelsohne! Ein guter Freund von mir kam mit einem blauen Auge davon, als die Wohnung unter ihm ausbrannte. Nun gibt es für Niedersachsen die Rauchmelderpflicht. Und KOSTENLOSE RAUCHMELDER von uns dazu!

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 10. April 2012

Für Nordrhein-Westfalen besteht eine Rauchmelderpflicht bisher nicht, jedoch müssen geförderte Neubauwohnungen zukünftig mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Bei 600 Toten jährlich durch Brand und Rauchvergiftungen erübrigt sich die Frage nach dem Sinn.

Wer sich unsicher ist, wie sich Versicherungen im Schadenfall verhalten, der darf sich gerne an uns wenden. Zudem gibt jedes Bauamt bzgl. der Anbringung Auskunft . Keine Probleme, ob mit Behörden, dem Strafrecht oder mit Versicherern, haben alle diejenigen Haushalte, die einfach generell und ohne gesetzliche Regelungen vernünftig handeln – und  Brand- bzw. Rauchmelder installieren. Sie sind preiswert und auf jeden Fall ihren Preis wert. Wer will schon die Todesfallstatistik infolge Bränden bereichern?

Im Übrigen sollte auch ein Feuerlöschspray zur Grundausrüstung  jeder Küche gehören. Moderne Feuerlöschsprays haben nichts mehr mit dem klassischen Feuerlöscher zu tun, sind klein, handlich und unwahrscheinlich ergiebig. Zudem können diese auch problemlos von Kindern bedient werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

  1. Sabrina sagt:

    Ich nehm gleich Zwei! 😉

  2. Julian Kiel sagt:

    Hallo Matthias,

    ich finde das echt super, wie du gerade im Social-Media Bereich die Menschen auf dem laufenden hälst. So gelangen wichtige Infos auch an jüngere Leute wie mich 🙂

    Gruß,
    Julian

  3. Chris sagt:

    Ich muss ehrlich sagen, dass mit der Pflicht hier in Niedersachsen ist mir völlig neu.
    Wie wird das denn genau umgesetzt?

  4. Drescher sagt:

    Danke Matthias. Das ist eine sehr gute Idee!!! Da fällt mir grad was tolles für meine Kunden ein!! ;))))

  5. Constanze sagt:

    Super, dass das endlich mal so richtig publik gemacht wird! Wir sind dabei! 🙂

  6. Jens Jendrian sagt:

    Sehr lesenswerter Artikel. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das Rauchmelder Leben retten. (so passiert in unserer Kundschaft!) Weiter so und LG nach Bad Oeynhausen.

    • Hallo Jens, magst Du vielleicht erzählen was genau in Eurer Kundschaft passierte?

      • Jens Jendrian sagt:

        In Kurzform: Kurzschluß in Lichtkasten, es schmorte, giftige Gase verbreiteten sich im Treppenhaus. Junge Familie kam mit dem Schrecken davon da 10 (!!) Rauchmelder im ganzen Haus verteilt waren. Kleinkind (1 Jahr) kam zur Untersuchung in Klinik. Alles gut ausgegangen.

        • Klasse! DANKE! In meinem Beispiel war der Untermieter betrunken und hat die ganze Wohnung abgefackelt. Mein Freund entkam da der Rauchmelder im Flur anschlug. Somit konnten alle gerettet werden. Mein Kumpel hatte nur geringen Schaden, die untere Wohnung brannte komplett aus.

  7. Ronja Perl sagt:

    Finde ich super, es sollte überall Pflicht sein. Man kann nicht vorsichtig genug sein in der Hinsicht. LG

  8. Michael sagt:

    Ich finde das sehr sinnvoll und sollte in ganz Deutschland so sein.

  9. Marc sagt:

    ICh finde die Idee sehr gut ICh nehme auch gerne Mehrere :))
    mfg

    Cooper

  10. Rauchmelder sind soeben eingetroffen und machen sich auf die Reise. Allen ein schönes Wochenende.

  11. Jens Jendrian sagt:

    Vielen Dank für den geschickten Rauchmelder. (wird heute noch angebracht!!)
    Auch das beiliegende Magazin finde ich lesenswert.
    Kleine Frage hierzu: Gibt es auch 2012 eine Ausgabe??
    LG aus dem Lipperland
    Jens

    • Hallo Jens, ein eigenes Agenturmagazin gibt es in 2012 nicht, aber ein ähnliches welches durch die DEVK herausgebracht wird. Wir setzen dafür auf unseren Blog, sowie auf social Media. DANKE für das Posting. Es freut uns wenn wir Dir eine (kleine) Freude bereiten konnten.

  12. Stefan sagt:

    Ein Feuerlöschspray habe ich schon in meiner Küche, allerdings fehlen mir noch die Rauchmelder in meiner Wohnung.
    Aber Dank Eurer Aktion, sollte sich das Problem ja in ein paar Tagen von alleine (oder besser gesagt mit eurer Mithilfe) lösen 😉

  13. Hans sagt:

    Übrigens … hervorragend, wie sich der Blog entwickelt! In meinen Gesprächen und Anfragen empfehle ich den KollegInnen, sich diesen Blog anzusehen und zu lernen 🙂

    Viele Kollegen meinen, nicht zu wissen, worüber sie regelmäßig schreiben sollen. Wie Matthias zeigt, ist in einem Versicherungsbüro immer was los 🙂 – in seinem zumindest 🙂 – das freut mich!

    Sonnige Grüße aus Berlin sendet

    -Hans Steup

  14. Chrischaaan sagt:

    Ähmmmm… läuft die Aktion noch 🙂

  15. Daniel sagt:

    Hallo,
    gilt die Aktion noch? Finde ich ja wirklich spitze!
    Herzliche Grüße!

  16. Simon sagt:

    Bis wann geht die Aktion? Ich hätte nämlich gerne einen 😀

  17. Martin sagt:

    anwesndheitHallo,
    ich wollte nur mal anmerken, das ich in meiner Wohnung schon seit Jahren Rauchnelder habe. Das gehört sich für ein Feuerwehrmann. Was mir jedoch fehlt, sind Brandmelder. Denn es ist keine Überlegung wert, sich einen Rauchmelder in die Küche zu hängen. Die Möglichkeit eines Fehlalarms, während des Kochens oder Bratens in Anwesendheit einer Person ist ziemlich hoch.

    Bis Dato konnte man mir nicht sagen, wo man in Berlin an Brandmelder kommt (außer Großhandel). Ebenso befürworte ich eine Rauchmelderpflicht bundesweit, auch wenn es im Einsatz echt stressig sein kann.

    Wenn ihr auch Brandmelder anbietet, dann nehme ich ganz gerne einen.

    Gruß Martin

  18. sascha brands sagt:

    Hallo,

    wir Gründen zum 01.05. eine Kinderfeuerwehr und suchen für unsere Tombola
    noch kostenfreie Präsente.
    Haben sie Interresse uns zu unterstützen?

    m.f.g
    Sascha Brands
    Kfw Wesendorf/Niedersachsen.

    • Hallo Sascha, herzlichen DANK für Deine Anfrage. Wie sagt meine Mama immer, Fragen kostet nix 🙂

      Ich unterstütze bereits 2 Feuerwehren in Bad Oeynhausen da mein Sohnemann ebenfalls Mitglied in der Jugendfeuerwehr ist. Dennoch, viel ERFOLG für Euch.

      Einen herzlichen Gruß aus Bad Oeynhausen, dem Schwungrad Europas, Deiner / Eurer DEVK Versicherung.

  19. Ich habe soeben mein Haus mit Rauchmeldern ausgestattet und obwohl die Rauchmelder in NRW schon länger Pflicht sind, wusste ich von der ganze Sache eigentlich bis jetzt so gut wie garnichts… Irgendwie hab ich das ganze nicht mtbekommen.

    Schöne Grüße

    Steffen

Links:

  • DEVK Blog

    "Kommunikation ist nicht alles,
    aber ohne Kommunikation
    ist alles nichts!"


    Herzlich willkommen im Blog der Agentur der Zukunft, Ihrer DEVK-Versicherung Bad Oeynhausen. Seien Sie gespannt auf interessante Berichte einer außergewöhnlichen Versicherungsagentur.
    Wenn Sie möchten, diskutieren Sie mit uns. Ideen? Sehr gerne! Immer her damit!