Blogartikel

Ol, KKC, AP und Klarheit in der Kommunikation……

Dennoch gibt es da etwas was mir auf den Keks geht. Da ich momentan das Buch „Klarheit“ von Rene Borbonus lese, fällt es mir besonders auf. Es ist dieses immer wiederkehrende…

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 2. Januar 2018

Wer mich kennt, der kennt mich als einen sehr entspannten Menschen. Als einen tiefenentspannten Menschen. Es gibt nur sehr selten Situationen welche mich aus der Ruhe bringen oder ärgern. Warum auch? Statt mich zu ärgern löse ich das Problem in meinem Sinne und drehe das vermeintliche Problem auf links. Sprich, ich mache es mir zunutze ☺

Dennoch gibt es da etwas was mir auf den Keks geht. Da ich momentan das Buch „Klarheit“ von Rene Borbonus lese, fällt es mir besonders auf. Es ist dieses immer wiederkehrende:

OL, ACV, BKK, KKC, TK, AP, GA, RBL, VK, GI usw. usw……….

Abkürzungen! In manchen Diskussionen wird so viel mit Abkürzungen geschrieben…., dass ich häufig vollkommen überfordert resigniere. Sprechen diese Menschen in der Gegenwart von richtigen Menschen auch in dieser Sprache? Erzähle ich meinem VN (Versicherungsnehmer/Kunde) von der Änderung der VGV (Gebäudeversicherung) in Verbindung mit der VHV (Hausratversicherung) und das diese vom KKC (Kunden Kompetenz Center) bearbeitet wird? Das er als Mitglied der Bahn-BKK (Betriebskrankenkasse der Deutschen Bahn) oder des ESV (Eisenbahner Sportverein) Vergünstigungen bekommt?

Natürlich nicht. Schließlich sage ich meinem Kunden auch nicht „PH“, sondern spreche von der privaten Haftpflichtversicherung. Oder halt von der Haus und Grundbesitzerhaftpflicht (HGH) wenn es um 
Haftpflichtansprüche auf Haus und Grund geht.

Etwas mehr Klarheit in der Kommunikation würde mich sehr freuen. Das alles hat übrigens auch etwas mit Respekt und Wertschätzung der Person gegenüber zu tun!

 

Alles klar? Glasklar hoffentlich 😉

Herzlichst, Ihr/Euer Matthias W Schlattmeier

DEVK Versicherung Bad Oeynhausen, dem Schwungrad Europas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • DEVK Blog

    "Kommunikation ist nicht alles,
    aber ohne Kommunikation
    ist alles nichts!"


    Herzlich willkommen im Blog der Agentur der Zukunft, Ihrer DEVK-Versicherung Bad Oeynhausen. Seien Sie gespannt auf interessante Berichte einer außergewöhnlichen Versicherungsagentur.
    Wenn Sie möchten, diskutieren Sie mit uns. Ideen? Sehr gerne! Immer her damit!