Blogartikel

DigitaleSpeerspitze, #AlwaysOnline und Verabredungen……..

Von Wünschen, Verabredungen und einer Strategie unter dem #AlwaysOnline schreibt Sebastian Heithoff, und verdeutlicht einmal mehr wie wichtig es ist, Menschen dort zu begegnen wo sie sind. Und das ist zunehmend im Netz! Ein klasse Artikel welche meine Arbeit einmal mehr transparent macht und zudem das Thema Wertschätzung kommuniziert. DANKE, Sebastian……..

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 12. Juni 2018

Während viele Menschen in der Versicherungsbranche nur über Digitalisierung reden, gibt es eine kleine, aber eingeschworene Gemeinschaft, die sie einfach lebt. Unabhängig davon, was die Branche im Allgemeinen oder die angeschlossenen Gesellschaften im Besonderen tun. 

Genau darum geht es in diesem Artikel welchen Sebastian Heithhoff, Marketing Manager der Personal Business Machine, geschrieben hat und mir damit einmal mehr vor Augen führt das die Fokussierung auf online die richtige ist!

Diese Serie wird von ihm #DigitaleSpeerspitze genannt und stellt ganz verschiedene Menschen vor, die jedoch alles eins gemeinsam haben: Sie verstehen die Digitalisierung richtig.

Was bedeutet „richtige“ Digitalisierung? Das ist eigentlich ganz leicht zu beantworten: Man muss vom Kunden und seinen Bedürfnissen ausgehen, denn der zufriedene Kunde ist das höchste Gut in einer nachhaltig angesetzten Marktwirtschaft. Doch Zufriedenheit ist kein Dauerzustand, der sich von selber hält, man muss dafür etwas tun. Und das immer und immer wieder, denn ebenso wie sich die Kommunikationswege verändern, so verändern sich auch die Menschen, die sie nutzen. Matthias W. Schlattmeier hat dies verstanden. Und das ist maßgeblich; ebenso für seinen Erfolg als Vertriebler, wie auch für seine Ausrichtung als eben solcher.

Matthias lernt man persönlich kennen und mag ihn einfach auf Anhieb. Er ist authentisch, sympathisch, freundlich und zugleich fachlich höchst kompetent und verbindet damit zuerst einmal alle Grundfähigkeiten, die einen erfolgreichen Versicherungsvermittler ausmachen. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille: Er verbindet diese solide Basis mit der Erkenntnis, dass es für eine gute und langfristige Zusammenarbeit mit seinen Kunden darum geht, ihre Wünsche zu verstehen, für Sie ansprechbar und präsent zu sein und damit mehr zu sein, als das Negativ-Bild des klassischen Vermittlers, der nur alle per Monate mal anruft und sagt: „Es gibt Neuigkeiten zu Ihren Verträgen, wir müssen einen Termin machen.“

Matthias, von vielen liebevoll „Schlatti“ genannt, ist lieber mit seinen Versicherungsthemen im Web, insbesondere auf seinem Blog und in den Social Media, sichtbar und braucht keine klassische Akquise mehr, weil die Menschen sich von sich aus bei ihm melden. Er spricht in seinen Beiträgen zwar auch über Versicherungsthemen, doch er macht es auf eine Art und Weise, die zur modernen Gesellschaft passt – emotional und über Storytelling. Auch postet er viel über andere Dinge, über lokale Gegebenheiten in Ostwestfalen und auch über sich selbst. Man hat einfach das Gefühl, Matthias ist immer für mich da. Und bei ihm ist das auch tatsächlich so, schließlich ist er #AlwaysOnline und hat diesen Hashtag zu seinem Leitbild gemacht.

Darüberhinaus hat Matthias keine Kundentermine. Er hat Verabredungen. Das klingt viel wertschätzender und ist auch von beiden Seiten aus eine ernstzunehmende Angelegenheit, was sich ungemein positiv auf die Quote des Zustandekommens auswirkt. Dies ist eines von vielen Details, das den Menschen Matthias W. Schlattmeier ausmacht. Und es ist im Versicherungsvertrieb doch immer der Mensch, der für uns die Entscheidung für oder gegen ein Produkt oder eine Gesellschaft ausmacht. Wären mehr Vermittler so auf Draht und so kundenorientiert, so wäre der Ruf der Branche eindeutig besser.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • DEVK Blog

    "Kommunikation ist nicht alles,
    aber ohne Kommunikation
    ist alles nichts!"


    Herzlich willkommen im Blog der Agentur der Zukunft, Ihrer DEVK-Versicherung Bad Oeynhausen. Seien Sie gespannt auf interessante Berichte einer außergewöhnlichen Versicherungsagentur.
    Wenn Sie möchten, diskutieren Sie mit uns. Ideen? Sehr gerne! Immer her damit!

Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Wir setzen Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
  • Nur notwendige Cookies zulassen:
    Wir verzichten auf den Einsatz von Google Analytics. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück