Blogartikel

Respekt, eine Umfrage und ein überraschendes Ergebnis……

Was bedeutet für Dich Respekt? Diese einfache Frage, auf welche vermutliche jeder von uns eine Antwort hat,  habe ich vergangene Woche auf Facebook gepostet. Inspiriert zu dieser Frage hatte mich Vortragsredner Peter Holzer, welcher das Thema in seinem Blog etwas umfangreicher aufgearbeitet hat.
 

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 17. April 2020
Die Antworten überraschten mich. Zum einen weil diese alle sehr ähnlich waren, zum anderen weil sie sinngemäß lauteten: „Das ich so behandelt werde wie mein Gegenüber auch behandelt werden möchte“.
 
Da mir die Ideen ausgingen wie ich darauf antworten könne, schrieb ich unter einen Kommentar ganz spontan: „Und was, wenn Dein Gegenüber eine sadistische Ader hat?“. Außer einem lachenden Smiley kam nichts……
 
Aber im Ernst, möchte ich wirklich, dass Menschen mich so behandeln wie sie selbst behandelt werden möchten? Wenn ich aus dem Fenster auf das Haus meines Nachbarn Jürgen schaue, dann weiß ich, dass er schon sehr speziell ist. Lange Haare, harte Musik, Party mit alkoholischen Getränken die mich schon dann aus den Sandalen kegeln, wenn ich nur daran rieche. An den Getränken natürlich……;-)
 
Ich weiß ganz genau, dass er anders behandelt werden möchte als ich. Und ich ganz sicher anders als er. Wäre ich ihm gegenüber respektvoll wenn ich ihn so behandeln würde wie ich behandelt werden möchte? 
 

Oder der Halbstarke eine Straße weiter. Ihm ist es am liebsten man ignoriert ihn. Guten Morgen? Steht er überhaupt nicht drauf. Smalltalk? Keine Chance. Ne, so möchte ich nicht behandelt werden. Im Gegenteil. Mir ist der persönliche Kontakt, Smalltalk und besonders das guten Morgen sehr wichtig!

Daher, ich denke mit einer solchen Antwort machen wir es uns zu einfach. Ich würde mich sehr freuen, wenn man sich ein jeder ein wenig Zeit nimmt und für sich einmal überlegt, was für ihn Respekt genau ist. 

 
Ich habe diesbezüglich übrigens schon seit sehr vielen Jahren einen ganz klaren Fokus und lebe das Thema Respekt und Wertschätzung ausnahmslos jeden Tag. Für mich ein ganz scharfes Schwert, eine Wunderwaffe.….
 

Was ist für Dich Respekt? Erzähl es mir!

Herzlichst, Ihr/Dein Matthias W. Schlattmeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • DEVK Blog

    "Kommunikation ist nicht alles,
    aber ohne Kommunikation
    ist alles nichts!"


    Herzlich willkommen im Blog der Agentur der Zukunft, Ihrer DEVK-Versicherung Bad Oeynhausen. Seien Sie gespannt auf interessante Berichte einer außergewöhnlichen Versicherungsagentur.
    Wenn Sie möchten, diskutieren Sie mit uns. Ideen? Sehr gerne! Immer her damit!