Blogartikel
zufriedenheitsgarantie

Unzufriedener Kunde macht auch uns unzufrieden.

Ich würde lügen, würde ich erzählen oder schreiben, dass bei uns alles rund läuft. Es kommt durchaus schon einmal vor, dass Kunden unzufrieden sind. Es hilft uns hierbei sehr, wenn wir dieses vom Kunden mitgeteilt bekommen. In den letzten Tagen hatte ich des öfteren mit einem solchen Kunden zu tun.

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 17. Juni 2012

Herr W. ist langjähriger DEVK-Kunde und hat seit vielen Jahren fast alle seine Versicherungen über unsere Agentur. Anfang März meldete er für seinen 18-jährigen Sohn ein neues Fahrzeug an. Nur 6 Tage später hatte das Fahrzeug nur noch Schrottwert. Sohnemann rutschte seitlich aus der Kurve gegen die Bordsteinkante, Achse gebrochen, Karosserie verzogen, Airbags ausgelöst, Schadenhöhe ca. 6500 Euro.  

So weit, so gut. Das Fahrzeug war Vollkasko versichert, so dass eine Regulierung in kürzester Zeit erfolgen sollte. Die Betonung liegt hierbei auf „sollte“. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail………………….

„Warum auch immer“ konnte der Antrag nicht zeitnah policiert werden. Ist der Antrag nicht policiert, kann wiederum keine Regulierung erfolgen. Mehrmaliges „Wachrütteln“ unsererseits hatte zur Folge, dass der Antrag vollkommen falsch policiert wurde, nämlich mit einem Beitragssatz von 190 % und nur mit Haftpflicht Zu diesem Zeitpunkt waren bereits drei Wochen ins Land gezogen……….. Her W. „besuchte“ mich in dieser Zeit in regelmäßigen Abständen. Eine Ablehnung des Schadens, da der Antrag ja nur mit Haftpflicht policiert wurde, konnte ich in letzter Minute verhindern, das drei Wochen alte Gutachten, welches bereits 2 Tage nach dem Unfall vorlag, fristete ein trauriges Dasein in der Schadenabteilung, ohne dass diesem jemand Beachtung schenkte.

Alles in allem hat die Regulierung geschlagene 4 Wochen gedauert und somit deutlich zu lange! Die DEVK gibt eine Zufriedenheitsgarantie, sollte der Schaden nicht nach drei Werktagen und Vorliegen aller nötigen Unterlagen reguliert sein so gibt es einen Tankgutschein über dreißig Euro. So weit die Theorie…………. Ich bekam zwar aus der Zentrale eine E-Mail, dass man sich innerhalb einer Woche mit dem Kunden kurzschließen werde, getan hat sich seitdem, weitere Wochen später, jedoch …………….nix………

Nicht nur beim Kunden staut(e) sich die Wut, auch bei mir! KRISENSITZUNG! Kurzerhand wurde eine Krisensitzung zusammen mit dem Kunden, dem Organisationsleiter als verlängerter Arm zur Schaden- und Betriebsabteilung und meinen Mitarbeitern einberufen.  Hiermit wollte ich ein ganz deutliches Zeichen für den Kunden setzen, dass wir ihn ernst nehmen und Probleme nicht wegdiskutieren.

Letzenendes war es ein sehr harmonischen Gespräch. Der Organisationsleiter hat den Vorgang noch einmal mit allen betroffenen Mitarbeitern im Innendienst besprochen, der Gruppenleiter der Schadenabteilung noch einmal einen finanziellen „Bonus“ locker gemacht, und von uns gab es 2 Fleecepullis. Natürlich mit DEVK-Logo 😉

Nochmals vielen Dank an Herrn W. Wir freuen uns auf eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *