Blogartikel
Rohr

Spät……..zünder

Vergangenen Donnerstag suchte mich eine langjährige Kundin in der Agentur auf, welcher ich schon mehrfach zu einer Hausratversicherung geraten hatte. Nun saß sie mir gegenüber und wollte genau diese abschließen. Rückwirkend……

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 14. November 2014

Sie sitzt mir gegenüber und fragt, ob ich mich erinnern könne, dass wir über eine Hausratversicherung gesprochen haben. Konnte ich! Sie wolle diese nun abschließen. Rückwirkend. Rückwirkend? Das ginge nicht, so meine Antwort. Sei ja auch nicht nötig, sofern noch nichts passiert sei. Hmmmm. Genau das sei das Problem. Heute Nacht sei am Schlauch zur Spüle eine Schelle abgerutscht. Die gesamte Wohnung steht unter Wasser und einen großen Teil der Einrichtung könne sie wohl entsorgen. Aber, sie hatte ja immer gesagt, dass sie die Hausratversicherung abschließen wolle. Nun sei es so weit und diese könne auch gleich zeigen, was sie zu leisten imstande ist………

Ich weiß nicht, ob sie es nicht verstehen wollte oder das Denken aufgrund des Schadens noch so eingeschränkt war, dass sie es nicht konnte…… Es hat mich viel Arbeit gekostet, ihr begreifbar zu machen, dass man eine Versicherung vor dem worst case abschließt

Mit Tränen und den Augen und einer wenig hoffnungsvollen Stimme verließ sie die Agentur. Mein Angebot einer Hausratversicherung für zukünftige Schäden und mit einem Monatsbeitrag über lediglich 5,- € schlug sie aus. Keine Zeit, ich komme dann später noch einmal darauf zurück war ihre Antwort. Hmmmm. Hoffentlich VOR dem Schaden.

Einen herzlichen Gruß in die weite Welt sendet Ihre / Eure DEVK Versicherung Bad Oeynhausen

Matthias W. Schlattmeier

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare

  1. Tobias Bierl sagt:

    Da passt endlich ein von mir oftmals vorgebrachter Slogan mit „Ein brennendes Haus kann man nicht mehr versichern“…
    Leider gibt es immer wieder solche Kunden, welche den Sinn einer Versicherung nur darin sehen, diese auszunutzen und seinem persönlichen Vorteil aus einem Abschluss ziehen möchte.

    Ansonsten – sehr guter Blog, immer weiter so!

  2. Michael Asmus sagt:

    Manche lernen es nie….aber Matthias:
    Die Kundin fühlte sich sicherlich von Dir bedrängt und wollte das Angrbot sachlich prüfen…
    Sie wird sicherlich Montag reinkommen und unterschreiben..

  3. Sehr interessanter Artikel !

Links: