Blogartikel
ordinary life in the flooded flat. 3d concept

„Schätzchen. Du musst nicht weinen. Es wird alles gut“!

Mit etwas Ironie sage ich gerne, Brandschäden interessieren mich brennend. So kommt es immer wieder vor, dass ich bei Kunden von Brand, Wasser und anderen Schäden erzähle. Die Schäden sind oft so vielfältig wie das Leben selbst, die Emotionen der Kunden ebenso.

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 18. Februar 2016

Bei großen Schäden sind die Kunden in der Regel am Boden zerstört. Das Haus ist vorrübergehend nicht bewohnbar, eine neue Unterkunft muss her, und zwar schnell.

Einen solchen Schaden hatte ich 2014. Der Schlauch zur Spüle war geplatzt und mehrere Stunden lief Wasser ungehindert in die Wohnung. Keller und Erdgeschoss glichen einem Ententeich, als meine Kundin von der Arbeit kam und die Haustür aufschloss. Nur 60 Minuten später stand ich bei ihr in der Wohnung und machte eine erste „Bestandsaufnahme“. Mir war sofort klar, dass wir – was die 2 Etagen betrifft – annähernd von einem Totalschaden sprachen. Handy geschnappt, mit der Zentrale gesprochen und für den kommenden Tag einen Termin mit dem Gutachter vereinbart.

Als dieser kam, war ich schon eine ganze Weile bei meiner Kundin. Die Kaffeemaschine funktionierte ja noch, auch das Kaffeepulver war noch trocken :-)

Wir standen in der Eingangstür, als der Gutachter vorfuhr. Er war leicht an dem auswärtigen Kennzeichen zu erkennen und daran, dass er unmittelbar vor dem Haus parkte. Sofort kullerten bei meiner Kundin die Tränen. Noch immer saß der „Schock“ tief, die Freude über den Gutachter, vermischt mit der Tatsache des Schadens überwältigten sie in diesem Moment……..

Und dann passierte etwas, was wir beide nie vergessen haben. Der Gutachter ging langsam auf meine Kundin zu, legte seine Hand auf ihre Schulter und sagte:

„Schätzchen. Du musst nicht weinen. Es wird alles gut“!

Und das wurde es. Der Gutachter brannte ein regelrechtes Feuerwerk ab. Neue Küche (!!) Neue Möbel (!!) Neue Wohnzimmergarnitur (!!) und und und……..Summa sumarum 40.000 Euro. Mein bis zu diesem Zeitpunkt größter Wasserschaden!

Habt Ihr/ Hast Du schon einmal Bekanntschaft mit einem Gutachter gemacht? Erzählen Sie/erzähl Du von den gemachten Erfahrungen.

Herzlichst Ihr/Euer Matthias W. Schlattmeier

 

Matthias W. Schlattmeier ist als Versicherungsfachmann in Bad Oeynhausen und Umgebung zu Hause und hat sich regional einen Namen als „Mann für’s Kleingedruckte“ gemacht.

 

Mit seiner Agentur hat er in den vergangenen Jahre zahlreiche Preise einheimsen können. So wurde er von einer unabhängigen Jury zur 8-besten Versicherungsagentur deutschlandweit gewählt. Auf dem Internetportal whofinance.de wird er sogar als 6-beste Agentur in NRW mit Postleitzahlengebiet 3 gelistet.

 

Seinen Beruf als Versicherungsvertreter lebt er, Respekt und Wertschätzung bilden dabei das Fundament für eine ganzheitliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *