Blogartikel
cardiac-156059_150

Papa hat gesagt…….

Vor meinem Urlaub -Anfang Juli- sprach ich mit einer jungen Konditorin über das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Bislang hatte sie lediglich eine private Haftpflichtversicherung, sonst nichts.

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 20. Juli 2014

Glücklicherweise sprechen hier (ausnahmsweise) die Medien für diese Versicherungen und raten zu einem solchen Abschluß. In jungen Jahren machen sich nur sehr wenige Menschen Gedanken darum was passiert wenn das Einkommen plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Vielen ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht klar das sich das Leben wandelt und die Arbeitskraft häufig nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung steht. Im konkreten Fall gab es schon eine ganze Liste mit Vorerkrankungen, unter anderen Herzprobleme, so das eine solche Absicherung noch wichtiger wäre.

Obwohl alles geklärt war kam es dennoch nicht zu einem Abschluß. Das junge Mädel hat ihrem Vater davon erzählt und dieser ist der Meinung das die Absicherung Blödsinn sei. Mich enttäuscht es wenn Eltern ihren Kindern eine solche Absicherung ausreden. Der Vater hat beruflich nichts mit Versicherungen zu tun so das ich mich frage woher er das Verständnis nimmt?

Wenn mir mein Arzt eine Operation nahe legt um Folgeerkrankungen zu verhindern, oder im besten Falle mein Leben zu verlängern, so würde ich der Operation zustimmen oder mir zumindest eine zweite Meinung einholen. So viel Vertrauen hätte ich in meinen Arzt!

Ob der Vater seine Tochter im Falle einer Berufsunfähigkeit finanziell unterstützt? Sehr wahrscheinlich nicht denn bekanntlich ist am Ende des Geldes immer noch etwas Monat über…….

Liebe Eltern……..Bitte denkt mal drüber nach.

Einen herzlichen Gruß an alle Eltern dieser Welt, besonders an meinem Papa welcher mir bereits mit 17 Jahre eine Berufsunfähigkeitsversicherung nahe gelegt hat :-)

Ihr / Euer Matthias W. Schlattmeier

DEVK Versicherung Bad Oeynhausen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare

  1. Ich kann’s Dir nachfühlen, Matthias! Erst vor wenigen Monaten hat ein junger Dipl-Ing bei mir eine fantastische Berufsunfähigkeitsabsicherung und eine wirklich starke Altersvorsorge abgeschlossen – und dann nach Zugang der Versicherungsscheine widerrufen. Auf mein verständnislose Nachfrage hin erklärte er, er hätte seinem Vater ganz stolz von dieser sinnvollen Entscheidung erzählt und dieser hätte dann nur mit dem Kopf geschüttelt, weil sein Sohn aus seiner Sicht nur sein Geld verschwende. Wenn ihm etwas passiere, sorge er ja für ihn – und Erbschaft wäre auch genug vorhanden. Also soll er die Verträge lieber kündigen – was der Sohn dann auch tat. Sprachlos habe ich dann die letzten Formalitäten erledigt und den Termin kopfschüttelnd verlassen. Na hoffentlich ist der Vater wirklich so reich, wie er sich hält. Alleine die Berufsunfähigkeitsabsicherung war 2,4 Mio EUR wert 😉

Links: