Blogartikel

Keywords und mehr…..

Man man man, was verrinnt die Zeit. Grad erst haben wir in der Internetagentur zusammen gesessen und die ersten Schritte für einen professionellen Blog besprochen, da saßen wir heute in alter Formation in unsere VIP-Lounge… weiterlesen

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 29. Dezember 2011

Man man man, was verrinnt die Zeit. Grad erst haben wir in der Internetagentur zusammen gesessen und die ersten Schritte für einen professionellen Blog besprochen, da saßen wir heute in alter Formation in unsere VIP-Lounge um uns über Optik, Aufbau und Einbindung diverser Medien Gedanken zu machen.

Gleich zu Beginn überrascht uns der Agenturleiter der Agentur Thoxan, Thomas Kilian, mit einer Keyword-Analyse. Ein Keyword ist ein Suchbegriff im Bereich des Internet-Marketing und kann dahingehend analysiert werden, dass ich ein aussagekräftiges Bild bekomme, wie oft Wörter gegoogelt werden, welche unmittelbar mit unserer Agentur zusammen hängen.

Das Ergebnis ist überraschend! Während ich null Treffer verzeichne (beleidigte Leberwurst spiel) kommen meine beiden Mädels aus dem Innendienst auf 110 Treffer (Jutta Schröder) sowie auf 58 Treffer (Sabine Struck). Mein Kollege Dennis Rahe zieht mit mir mit ebenfalls null Treffer gleich. Verstehe das wer will……

Bei der Optik und beim Aufbau sind wir uns schnell einig. Wichtig ist uns:

Eine klare Struktur!
Stimmigkeit / Einsprachigkeit
Sichtbarer Kontakt zur DEVK
Archiv
Verknüpfung der Netzwerke
RSS Feed gut sichtbar
Professionelle Bilder
Sidebar
Leichte Steuerung des Blogs
Magazin-Charakter statt Artikelsammlung
Suchfunktion
Gute Lesbarkeit der Schrift
Ikons (Visualisierung)
Außergewöhnlicher Eindruck / Ansprechend
Social Media Share Buttons

Zudem sollen folgende Medien eingebunden werden:

Videos
Fotos / Fotogalerie
Querverweise

Als Hausaufgabe habe ich nun noch die Kategorisierung der Blogartikel mitbekommen.
Gut, dass ich immer schon ein Streber war :-)

Es bleibt spannend……..

Herzlichst Ihr / Euer Matthias W. Schlattmeier
DEVK Versicherung bad Oeynhausen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *