Blogartikel

Ilse

Diese Woche war sehr arbeitsintensiv. Ein Termin jagte den nächsten, selbst zum Bloggen bin ich nicht gekommen. Dennoch, ein Termin ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Der Termin bei Ilse.

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 15. September 2012

Ilse ist so gar nicht die typische Versicherungskundin. Ilse ist 1926 geboren, also 86 Jahre alt, schlägt aber barfuß Funken.

Ilse bewohnt ein eigenes Haus in Minden, unmittelbar an der Weser gelegen. Dort hatte Ilse vor vielen Jahren, zusammen mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann, eine Tierarztpraxis. Ilse wurde mir von ihrer Nachbarin, einer guten Kundin von mir empfohlen, da sie unzufrieden mit der Abwicklung eines Leitungswasserschadens ihrer Gebäudeversicherung war. Ihr derzeitiger Betreuer nahm den Schaden zwar auf, überließ sie dann aber weitestgehend ihrem Schicksal.

Das faszinierende an Ilse, Ilse ist extrem schlagfertig und super modern.

Als es an der Tür klingelt runzelt Ilse die Stirn und sagt: „Na, hoffentlich ist das nicht der Briefträger“ „Obwohl, der klingelt immer drei mal“ und schaut dabei spitzbübisch.

Während ihre Nachbarin das Unterschriften-Pad folgendermaßen kommentiert: „Damit habe ich mich anfangs auch schwer getan“ kontert Ilse nur: „Warum soll ich mich damit schwer tun? Man muss mit der Zeit gehen, Schätzelein! Das sage ich schon seit 86 Jahren“.

Als Sie auf meinem Briefpapier den QR-Code entdeckt holt Ilse ihr I-Phone und scannt den Code. Spätestens da fiel mir die Kinnlade herunter……..Zur Erinnerung, Ilse ist 86 Jahre alt  jung!

Ich glaube, Ilse mochte auch mich. Noch über eine Stunde habe ich mich mit ihr über „Gott und die Welt“ unterhalten. Sie selber hat leider keine Enkelkinder. Daher hat sie mich zusammen mit meinem Sohnemann ganz herzlich eingeladen. Das Gespräch haben wir dann mit einem Glas Sekt beendet. Natürlich ausgegeben, von Ilse…..

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *