Blogartikel
IMG_0174[1]

Herzlichen Glückwunsch unserer Vertriebsassistenz Sabine.

Vor auf dem Tag genau 5 Jahren stellte ich meine erste Innendienstkraft Sabine ein. Der Sturm Kyrill mit hunderten von Sturmschäden und tagelangem Dauerklingeln des Telefons brachte mich und meinen damaligen Kollegen an die Grenze des Zumutbaren. Es war klar, es muss sich etwas ändern. Und zwar dringend!

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 4. Mai 2012

Mittlerweile ist Sabine ausgebildete Vertriebsassistentin und Versicherungskauffrau. Die Entscheidung im Jahr 2007, mich für Sabine zu entscheiden, fiel mir sehr leicht. Sabine hat Gesundheitswesen studiert, eine Ausbildung als Zahnarzthelferin und zudem bei der AOK im Innendienst gearbeitet. Daher ist Sabine in unserer Agentur für den Bereich Krankenversicherung zuständig.

Das 5-Jahrige Jubiläum habe ich zum Anlass genommen, einmal genauer zu hinterfragen,wie Sabine die 5 Jahre empfunden hat.

Sabine. Wie hast Du die 5 Jahre erlebt?

Sabine: Die 5 Jahre haben mich grundsätzlich sehr geprägt. Zum einen durch die tägliche Arbeit mit Kunden, zum anderen auch die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern oder ehemaligen Mitarbeitern. Kunden sind sehr oft auf unsere Hilfe angewiesen. Dieses kann im Schadenfall sein, aber auch z.B. bei Anlässen wie im Todesfall einer nahestehenden Person. Viele Dinge müssen geregelt werden, dafür bedarf es dann viel Fingerspitzengefühl. Erst heute hatte ich wieder eine Kundin, bei welcher der Mann vor wenigen Monaten ganz plötzlich verstorben ist. Sätze wie: „Wenn ich sie nicht hätte“ machen mich ein Stück weit stolz.

Und Mitarbeiter?

Sabine: Mitarbeiter sind sehr oft schwieriger als unsere Kunden 😉 Jeder Mitarbeiter hat seine Eigenart und denkt so manches mal, er wisse es besser. Bislang habe ich aber jeden Mitarbeiter gut in Griff bekommen :-)

Wie war die Entwicklung in den letzten 5 Jahren aus Deiner Sicht?

Sabine: Gigantisch! Das mag sich im ersten Moment etwas übertrieben anhören. Wenn ich jedoch zurückblicke und die letzten 5 Jahre Revue passieren lasse, haben wir alle enorm viel geleistet. Alle Abläufe sind standartisiert, ein Großteil der Neukunden kommt aufgrund von Empfehlungen, ausgelöst durch unsere Exclusivkundenbetreuung, das Büro ist in seiner Art und Weise einzigartig und nicht zuletzt der achte Platz beim Unternehmer-Ass Deutschlandweit.

Wie beurteilst Du die vergangenen fünf Jahre im Bezug auf die Vermittlung von Versicherungen und das Verhalten der Kunden?

Sabine: Die Kunden sind sicherlich informierter, was uns ein Stück weit die Arbeit erleichtert. Häufig kommen diese z.B. mit Angeboten aus dem Internet und haben dann nur noch Detailfragen. Ansonsten geht heute vieles deutlich leichter von der Hand, da sich natürlich im Laufe der Jahre eine gewisse Routine eingespielt hat. Der Versicherungsumfang als solches ist heute deutlich höher als noch vor 5 Jahren. Heute sind Gefahren mitversichert, welche früher nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

 

Herzlichen DANK. Wir freuen uns auf weitere 5 Jahre 50 Jahre mit Dir :-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare

  1. Daniel sagt:

    Herzlichen Glückwunsch mein Schatz!

Links: