Blogartikel
Feuer

Feueralarm

Einen interessanten Artikel las ich heute in der regionalen Presse. Das Forum Brandrauchprävention sucht nach Menschen, welche einem Rauchmelder ihr Leben verdanken. Diese werden zu einem professionellen Fotoshooting eingeladen und bekommen 500 Euro.

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 8. März 2013

Das erinnerte mich an einen Brandschaden, welchen ein befreundetes Ehepaar 2011 erlitt. Ich erinnere mich noch, als wäre ich erst gestern dort gewesen. Ich war mit dem Auto unterwegs, als in den Lokalnachrichten von einem Brand in einem Zweifamilienhaus berichtet wurde. Eine vollständig ausgebrannte Wohnung, eine Person im Krankenhaus.

Fast zeitgleich klingelte mein Handy. Als ich auf dem Display sah wer anrief, ging ich -wie eigentlich immer- mit einem lockeren Spruch dran und begrüßte den Anrufer freudig.

„Du hast es bestimmt schon gehört, oder?“ Ich verstand nicht was er meinte. Offenbar merkte er das an meiner Ratlosigkeit und ergänzte.

„Bei unserem Untermieter ist heute Nacht die Wohnung ausgebrannt. Alles weg, kein Stein mehr auf dem anderen. Gott sei Dank hatten wir einen Rauchmelder im Flur installiert. Dieser hat uns wohl das Leben gerettet.“

Ich schluckte und hakte nach, ob es sich bei dem Brand um den aus dem Radio gehandelt habe. „Genau der. Was können oder müssen wir jetzt tun, bei uns ist zum Glück nur wenig beschädigt“.

Kurzerhand fuhr hin. Das finde ich in einer solchen Situation selbstverständlich. So etwas ist immer ein mulmiges Gefühl. Dieses verstärkt sich, sobald der Brandgeruch in die Nase steigt.

Fenster und Türen waren weit geöffnet, als ich auf den Hof fuhr. Beim Anblick der Wohnung stockte mir der Atem. Es ist immer wieder ein unglaubliches Gefühl in einer ausgebrannten Wohnung zu stehen. Deutlich konnte man erkennen, dass der Brand im Wohnzimmer ausgebrochen war. Möbel und Elektrogeräte waren verbrannt, große Teile der Betondecke waren aufgrund der Hitzeentwicklung abgeplatzt. Unglaublich. Naja, um auf die Feuermelder zurückzukommen. Das befreundete Ehepaar wäre sehr wahrscheinlich nicht lebend aus der Wohnung im Obergeschoss gekommen, hätte es nicht zwei Feuermelder installiert gehabt. Als der erste Feuermelder im Flur anschlug, hat keiner der Beteiligten mit einem Feuer gerechnet. Die erste Vermutung war die, dass irgendwo ein Handy oder ein anderes Gerät piept. Erst nachdem man nachsehen wollte, wurde der Brand bemerkt und alle Beteiligten konnten sich in Sicherheit bringen.

Versicherungstechnich lief alles reibungslos. Sowie in der unteren Wohnung, welche über einen Mitbewerber versichert war, wie auch in der oberen. Somit kam es für alle Beteiligten noch zu einem Happy End :-)

In diesem Sinne.

Lebensrettende Grüße von Ihrer / Eurer

DEVK Versicherung

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *