Blogartikel
IMG_1803

Bad Oeynhausen

Seit Jahren steht die Innenstadt von Bad Oeynhausen in der Diskussion. Zu viel Leerstand, zu hohe Parkgebühren, zu wenig Angebote, kein Charme sind einige Schlagworte. Diese Woche habe ich mir zum Teil alleine, zum Teil mit meiner Familie ein Bild gemacht und möchte von den Erfahrungen hier berichten.

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 22. September 2013

Grundsätzlich sei gesagt, dass ich recht häufig in der Innenstadt bin. Meist zieht es mich in die Bücherei, oft in die Fruchthalle, dann mal hier, mal dort hin. An sich nichts Weltbewegendes.

Diese Woche bin ich mit der festen Absicht in die Innenstadt gegangen, um dort die Dinge zu kaufen, welche ich sonst im Werre Park kaufen würde. Schuhe für den Winter wie auch Hausschuhe. Einen neuen Ledergürtel. Einen Schlafanzug für den Nachwuchs, diverse Schulartikel für ebendiesen.

Als erstes eines der ältesten Schuhhäuser in der Klosterstrasse angesteuert. Winterschuhe für’s Business sollten es sein. Wenn’s passt auch die zitierten Hausschuhe. Das Schaufenster machte einen vielversprechenden Eindruck. Also, kurzerhand reine ins Getümmel den menschenleeren Laden. An der Kasse stehen dann auch drei Verkäuferinnen und unterhalten sich eifrig. Eine davon grüßt mich sogar, ob mich die anderen registriert haben? Ich weiß es nicht Man sagt mir nach, dass ich mit Schuhgröße 46 auf recht großem Fuß lebe. Da wird die Auswahl schon recht dünn. Gerne hätte ich mich von einer der drei Verkäuferinnen beraten lassen aber, ich wollte nicht stören ! Also, raus gleich nach nebenan. Ins Modehaus. Sämtliche Etagen mit der Liebsten in Augenschein genommen, Kinder-, Frauen- und Herrenabteilung. Schlafanzug in Lila / Pink wird Sohnemann vermutlich nicht gefallen. Tolles Ambiente, aber Preise jenseits von gut und………..

Wieder zurück in die Klosterstrasse. Dort tote Hose, ännähernd menschenleer Kein Grund weiter in der Innenstadt zu verweilen. Nächster Halt, Werre Park……….Und fündig geworden……

Kuntebuntes im Modehaus

Darauf den Samstag den Sohnemann geschnappt und ab zu Mäc Geiz. Malblock, Zeichenstifte und dergleichen bekommt man dort zu unschlagbaren Preisen. Anschließend noch bei Quick Schuh nach Hausschuhen geschaut, da ich diese auch nicht im Werre Park fand, ein wenig durch die Innenstadt geschlendert, was gegessen, im Reisebüro was nachgefragt und am Stand der Grünen mit Andreas Edler und Rainer Müller-Held geschnackt. Meinem Sohnemann erklären lassen, was es mit 5,- € für den Liter Sprit auf sich hat und warum Elektroautos die Zukunft sind.

Alles in allem ein toller Samstagvormittag. Den Händlern der Innenstadt hat er durch uns aber deutlich zu wenig Umsatz beschert.

Fazit: Der Sieg geht an den Werre Park, was ich persönlich sehr sehr Schade finde. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass man mich als kaufkräftiger Kunde ernst nimmt oder gar ein Interesse an mir hat. Die Innenstadt wie auch die Geschäfte präsentieren sich lieblos, das können auch nicht die überdimensionalen Einkaufstaschen -in welchen die Bepflanzung zum Teil schon vertrocknet ist- nicht ändern.

SCHADE

Hoffnungsvolle Grüße von Ihrer / Eurer DEVK Versicherung Bad Oeynhausen

Matthias Schlattmeier

 

Einkaufstasche Herforder Str.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *