Blogartikel
bank-note-209104_1280

160.000 €, Altersvorsorge, kompliziertes Denken und gut gemeinte Tipps…..

Kunden, welche ihre Altersvorsorgeplanung in unsere Hände legen, bekommen ein jährliches Feedback über ihren bestehenden Vertrag oder je nachdem, über ihre bestehenden Verträge. Einige gut gemeinte Tipps oben drauf…..

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 20. Juni 2015

Kommende Woche habe ich 2 dieser Termine. Einer dieser Verträge ist mit 160.000 Euro schon anständig bespart und wird in 2 Jahren zur Auszahlung kommen.

In solchen Gesprächen geht es grundsätzlich auch darum, ob man sich das Guthaben als Einmalzahlung oder doch lieber als monatliche -lebenslange- Rente auszahlen lassen sollte. Und hier wird meiner Meinung nach fast immer ein Fehler gemacht. Ein Fehler, welcher mit unserem (komplizierten) Denken zusammenhängt.

Die Menschen werden immer älter. Das ist nichts Neues. Forscher prognostizieren mittlerweile, dass ein Teil der Bevölkerung in Zukunft über 100 Jahre alt werden wird. Wahrhaben wollen wir es jedoch nicht. So wird die allgemeine Lebenserwartung durchaus realistisch eingeschätzt, die persönliche Lebenserwartung in der Regel jedoch unterschätzt. Sehr oft sogar sehr deutlich!

Dabei wird jemand, der das 65 Lebensjahr erreicht hat, sehr wahrscheinlich auch den 75. Geburtstag und zu 60 Prozent auch den 85. Geburtstag erreichen!

Vor die Wahl gestellt, ob das angesparte Vermögen lebenslang verrentet werden soll oder doch lieber als eimaliger Betrag ausgezahlt werden soll, wählen viele das Kapital als Einmalzahlung. Fatal!

Vermutlich gehen die Augenbrauen meiner Leser nach dem Wort „Fatal“ nach oben. Wa sollte dagegen sprechen, sich das Kapital einmalig auszahlen zu lassen? Man(n) weiß ja nie was einen so erwartet. Lebe ich tatsächlich so lange? Brauche ich vielleicht Kapital für eine einmalige Anschaffung?

Wenn ich mit Kunden spreche welche bereits ihren Altersvorsorgevertrag ausgezahlt bekommen haben, stelle ich immer wieder fest, dass die Rentner mit einer monatlichen Rente deutlich zufriedener sind. Der Grund ist so simpel wie einfach. Während wir die Rente als Zufluss monatlich auf unserem Konto als laufende Einnahme verbuchen, wirkt das stetige Aufbrauchen der einmaligen Zahlung wie ein Abfluß in der Badewanne. Irgendwann ist diese leer und wir sitzen auf dem Trockenen.

Die Variante mit der Einmalzahlung ist schlicht in Angst begründet. Die Gründe hatte ich bereits genannt. Die Angst lässt sich jedoch durch eine individuelle Vertragsgestaltung kompensieren!

 

– Vereinbaren Sie, dass Restguthaben an Hinterbliebene ausgezahlt wird. Eine Rentengarantiezeit garantiert zudem eine monatliche Rente über einen fest definierten Zeitraum.

– Die Rente ist sicher -zu wenig-. Private Altersvorsorge daher ein Muss, denn es ist damit zu rechnen, dass die Rente auf 41% vom Netto abgesenkt wird!

– Überprüfen Sie, ob alle staatlichen Förderungen genutzt wurden!

– Nutzen Sie den Zinseszinseffekt. Auch für sich, die Kinder und Enkelkinder. Damit am Ende ein ähnlich gutes Ergebnis steht wie bei meinem Kunden kommender Woche, sollte zumindest ein Faktor ausreichend groß sein. Entweder der Faktor Zeit oder der Beitrag!

– Auch mit kleinen Beiträgen lässt sich einiges erreichen!

Sprechen Sie ,sprich Du, Deinen „Finanzmenschen“ an und lass Dich individuell beraten. Eine ausführliche Datenaufnahme sowie eine Gegenüberstellung mit alle Vor- und Nachteilen sollte obligatorisch sein.

Viel Erfolg und ein tolles Leben (als Rentner)

Herzlichst
Ihre/Deine DEVK Versicherung Bad Oeynhausen

Matthias W. Schlattmeier

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare

  1. Nicole sagt:

    Das ist wirklich ein ein sehr informativer Artikel. Ich danke Ihnen für diese nützlichen Tipps. Das sollte man wirklich bei der Auszahlung der Altersvorsorge bedenken. Es ist wie Sie schon schrieben aus reiner Angst begründet, dass oft die Gesamtsumme ausgezahlt wird.

  2. Freut mich sehr wenn der Artikel gefällt. Hier noch ein interessanter Artikel aus meinem Kompetenzblog zum Thema Kapitalversicherung und Bezugsrecht.

    http://matthias-schlattmeier.devk.de/vtp/content/196664.jsp

Links: