Blogartikel
board-784363_640

Trainer, Coaches und Greybier…..

Diskussionen im Netz treiben -meiner Meinung nach- mitunter seltsame Blüten. Dennoch sind sie oft lehrreich und gelegentlich auch interessant……

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 12. März 2016

 

Als in einem Fachforum für Finanzdienstleister vor einigen Tagen jemand die Frage stellte, welche Erfahrungen man denn mit Trainern und Coaches gemacht habe, schwelgte ich -ganz plötzlich- in Erinnerungen.

Gefühlt habe ich mindestens 100 Trainer, Coaches und solche die sich dafür halten kennengelernt. Von vielen habe ich etwas für mich mitnehmen können, bei einigen hätte ich mir mit dem Geld den Ar…..ach lassen wir das.

Ich habe lange überlegt, wer denn mein Leben, beruflich wie auch privat, geprägt hat. Tagelang bin ich immer wieder alle möglichen und unmöglichen Trainer, Coaches und Speaker durchgegangen. Ich möchte hier bewusst keine Personen nennen, da jeder einen anderen Anspruch an einen Trainer, Berater oder Coach hat. Dennoch möchte ich betonen, dass ich es für wichtig halte, sich professionelle Hilfe ins Boot zu holen. Womit wir wieder bei dem genannten Forum für Finanzdienstleister wären.

Mehrfach wurde nämlich die Meinung vertreten, dass Trainer/Coaches rausgeschmissenes Geld wären. Man hätte sich über viele Jahre ganz alleine durchgekämpft und sei dadurch authentisch. Meiner Meinung nach schließt sich das jedoch nicht aus.

Wenn ich Auto fahren lernen möchte, nehme ich mir auch einen Fahrlehrer, oder? Dass ich anschließend meinen eigenen Fahrstil entwickle, erklärt sich von ganz alleine.

Schön auf den Punkt gebracht wird das in dem Buch von Bodo Schäfer, in 7 Jahren die erste Million. In diesem Buch erzählt er von 2 Auswanderern. Beide wandern nach Kanada aus, mitten in die Wildnis auf sich alleine gestellt in einer abgelegenen Blockhütte. Einer von beiden nimmt die Hilfe von Förster „Greybier“ an. Förster „Greybier“ ist seit 30 Jahren Förster in diesem Gebiet und kennt den Urwald wie seine Westentasche.

Er weiß genau wo die Bären ihr Revier haben, wo sich giftige Schlangen verstecken, welche Beeren essbar sind usw. usw……..Ob dieser dem zweiten Auswanderer, welcher lieber selbst Erfahrungen sammeln möchte, überlegen ist? Sehr wahrscheinlich!

Ich habe von vielen Menschen sehr viel Input bekommen. Fachlich wie auch menschlich. Dennoch glaube ich, dass ich heute authentischer denn je bin. Vielleicht gerade deshalb.

Welche Erfahrung habt Ihr mit Trainern/Coaches gemacht?
Welche Trainer/Coaches sind Euch in besonderer Erinnerung geblieben? Schreibt es mir!

Herzlichst

Ihr/Euer Matthias W. Schlattmeier

 

Matthias W. Schlattmeier ist als Versicherungsfachmann in Bad Oeynhausen und Umgebung zu Hause und hat sich regional einen Namen als „Mann für’s Kleingedruckte“ gemacht.

Mit seiner Agentur hat er in den vergangenen Jahre zahlreiche Preise einheimsen können. So wurde er von einer unabhängigen Jury zur 8-besten Versicherungsagentur deutschlandweit gewählt. Auf dem Internetportal whofinance.de wird er sogar als 6-beste Agentur in NRW mit Postleitzahlengebiet 3 gelistet.

Seinen Beruf als Versicherungsvertreter lebt er, Respekt und Wertschätzung bilden dabei das Fundament für eine ganzheitliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

 

 

 

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare

  1. Dennis Obert sagt:

    Ich kann deinem Artikel nur zustimmen.
    Ich selbst investiere regelmäßig in Trainings um im Beruf einfacher und mehr verkaufen zu können und dabei dem Kunden die notwendige Hilfestellung zu geben das er sicher und fundiert entscheiden kann.
    Man muss es angehen wie die Profisportler. Ein Fußballer hört auch nicht auf zu trainieren wenn er Deutscher Meister geworden ist. Immer wieder dran bleiben und immer wieder sich selbst auch kritisch beeugen was man da eigentlich macht ist mein Tipp für eine erfolgreiche berufliche und auch private Karriere.
    Liebe Grüße

    Dein Dennis Obert

Links: