Blogartikel
Bildschirmfoto 2015-12-13 um 17.04.23

Vogel Strauß, vertragliche Verpflichtungen und eine satte Rückforderung….

Seit nunmehr 16 Jahren beschäftige ich mich fast täglich mit dem Thema Versicherungen. 1000e Schäden habe ich in all den Jahren aufgenommen, viele bei der Regulierung begleitet. Manche Schäden gehen -nenne wir es- komische Wege. Der Kunde gleich mit…..

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 30. Januar 2016

In all den Jahren hatte ich es nur drei Mal mit einer sogenannten Obliegenheitsverletzung zu tun. Eine Obliegenheitsverletzung ist –einfach ausgedrückt- eine Verhaltensvorschrift, welche sich aus dem Vertrag mit der Versicherung ergibt. Dazu gehört z.B. auch, dass alle für die Schadenregulierung notwendigen Informationen der Versicherung zugehen müssen. Eine Selbstverständlichkeit, sollte man meinen……..

Nicht so für meinen Kunden, welcher uns diese Woche in der Agentur aufsuchte. Dabei hatte er ein „nettes“ Schreiben der KFZ-Schadenabteilung, welche ihn kurz und knapp aufforderte, 1178, 23 Euro zurückzuzahlen! 1178,23 Euro war genau der Betrag, welchen die DEVK an den Geschädigten gezahlt hatte. Dieser hatte der DEVK in der ersten Novemberwoche über den Zentralruf der Autoversicherer einen Schaden gemeldet. Als Verursacher wurde unser Kunde genannt, dieser sei aufgefahren, so hieß es…….

Nun, da kann ja jeder kommen und eine solche Behauptung anstellen. Daher ist es selbsterklärend, dass wir unseren Kunden von dieser Schadenmeldung unterrichten und ihn bitten, den Schaden zu bestätigen oder aus seiner Sicht zu schildern.

Man sollte meinen, dass so etwas im Interesse unseres Kunden ist. Und dennoch machte unser Kunde einen auf „Vogel Strauß Politik“ also den Kopf in den Sand und nach mir die Sinnflut. X- mal wurde er angeschrieben mit der Bitte, sich doch endlich zu melden. 7X wurde er telefonisch kontaktiert, inklusive Nachricht auf Anrufbeantworter bzw. Mailbox.  Alle Versuche bleiben erfolglos, bis auf den Letzten. Dieser Versuch war die Regressforderung, also die Aufforderung, den Schaden zurückzuzahlen und kam per Einschreiben. Plötzlich war er hellwach und meldete sich 😉

Ich habe mich lange gefragt, warum machen Menschen so etwas? Was verspricht er sich davon? Glaubt er, der Unfallgegner bzw. sein Anwalt, seien blöd? Will er eine evtl. Höherstufung vermeiden? Oder ist da sogar Versicherungsbe…… Quatsch. man will ja niemanden etwas Böses unterstellen……….

Was auch immer. In letzter Konsequenz kommt ihm seine „Vogel Strauß Politik“ nun teuer zu stehen. Eine Hochstufung der Prozente erfolgt neben der Rückforderung noch zusätzlich, da es sich um eine erzwungene Rückzahlung handelt DUMM GELAUFEN!

 

Herzlichst

Ihre/Eure DEVK Versicherung Bad Oeynhausen

 

Matthias W. Schlattmeier

 

Matthias W. Schlattmeier ist als Versicherungsfachmann in Bad Oeynhausen und Umgebung zu Hause und hat sich regional einen Namen als „Mann für’s Kleingedruckte“ gemacht.

 

Mit seiner Agentur hat er in den vergangenen Jahre zahlreiche Preise einheimsen können. So wurde er von einer unabhängigen Jury zur 8-besten Versicherungsagentur deutschlandweit gewählt. Auf dem Internetportal whofinance.de wird er sogar als 6-beste Agentur in NRW mit Postleitzahlengebiet 3 gelistet.

 

Seinen Beruf als Versicherungsvertreter lebt er, Respekt und Wertschätzung bilden dabei das Fundament für eine ganzheitliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

 

 

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *