Blogartikel
Shopping. Vector format

Feuerwehrhelme, ein geiler Typ und 15.000 Euro am Körper……….

Im alten Jahr hatte ich mehrfach Kontakt mit einem Neukunden, welcher mir von einem langjährigen Bestandskunden empfohlen wurde. Dieser fragte per Telefon nach verschiedenen Angeboten, orientiert hat er sich dabei an dem Versicherungsumfang seiner jetzigen Absicherung………..

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 8. Januar 2016

Die Angebote habe ich noch am selben Tag gerechnet, fein säuberlich gebunden, mit Referenzen versehen und –damit ich es nicht vergesse- ins Auto gelegt.

Mit ins Auto gelegt meine ich hierbei, dass ich Angebote grundsätzlich persönlich beim Kunden abgebe. Der „Überraschungseffekt“ an der Tür des Kunden, unbezahlbar :-)

Im konkreten Fall brannte bei meinem Neukunden zwar Licht, geöffnet hat leider niemand. Dennoch war es spannend, was ich durch die Glastür sah. Auf der Anrichte im Flur lagen fein säuberlich poliert original Feuerwehrhelme aus den USA. Ein „geiler“ Anblick!

Es dauerte nicht lange und wir hatten den ersten Termin zum gegenseitigen „Beschnuppern“ vereinbart. Man merkte von Beginn an, dass eine gegenseitige Sympathie nicht zu leugnen war, die Stimmung war sehr sehr gut, gedanklich tickten wir ähnlich, alles in allem ein sehr geiler Typ. Hier wurde mein Slogan: „Empfehlungskunden sind Topkunden“, seiner Aussage einmal mehr als nur gerecht.

Da er sich bei seiner Versicherungsagentur vor Ort, besonders von deren Innendienst, wenig gewertschätzt fühlte, machten wir die bestehenden Verträge kurzerhand „platt“ und vereinbarten einen Folgetermin, sobald alle Kündigungen bestätigt sind.

Da ging es dann ins eingemachte, sprich die benötigten Versicherungen und deren Leistungsumfang auf’s Papier zu bringen. Als erstes „tüteten“ wir eine private Haftpflichtversicherung mit sofortigem Beginn ein. Warum er diese bis dato noch nicht hatte? Er weiß es nicht. Die private Haftpflichtversicherung ist nicht nur die –mit Abstand- wichtigste Versicherung, sondern auch eine der preisgünstigsten Absicherungen!

Lange Rede…………..Hausrat(versicherung)! Da ich einige Wochen zuvor ja bereits einen kleinen Blick in die heiligen Räume meines Neukunden geworfen hatte und auf weinigen QM einen Wert von vielen Tausend Euro sah, konfrontierte ich ihn mit der Frage der Höhe der Absicherung des Hausrats. Bislang war er mit dem sogenannten Unterversicherunsverzicht (ich mag dieses Wort nicht) versichert. Konkret, er war mit 650,- Euro pro QM Wohnfläche versichert. „Was muss ich denn versichern, was ist sinnvoll? Reicht das“? Fragte er mich……

Ich mache es an dieser Stelle, welche für mich eine Steilvorlage ist, gerne spannend. Ich schaue dem Kunden gezielt in die Augen und sage: „Herr XY. Hausrat ist alles was Sie bei einem Umzug mitnehmen. Schätzen Sie mal den Wert des Hausrates welchen Sie jetzt in diesem Moment (mehrere Sekunden PAUSE, GANZ WICHTIG!) am Körper tragen………“

Selbst bei einer solch einfachen Frage verschätzen sich ca. 80% aller Menschen über den Wert am Körper. Brille, Hörgeräte, Uhr, Kette(n), Ring(e), sowie Kleidung. Da kommen schnell einige hundert Euro zusammen. Oder tausend(e).

Naja, reagierte mein Neukunde lässig. Die Uhr rund 10.000 Euro, die Brille 1000 Euro, 2 Ringe aus Gold, Schuhe 600 Euro……………

Wir haben uns dann ganz schnell darauf geeinigt, die Versicherungssumme der Hausratversicherung zu verdoppeln. Ziel sollte es schließlich sein, bei (Total)Schaden den gesamten Hausrat ersetzt zu bekommen.  :-)

 

Was ist Dein/Ihr Hausrat wert? Und, daran denken. Gemeint ist immer der Neuwert!

 

In diesem Sinne.

Ihr/Euer Matthias W. Schlattmeier

DEVK Versicherung Bad Oeynhausen

 

Matthias W. Schlattmeier ist als Versicherungsfachmann in Bad Oeynhausen und Umgebung zu Hause und hat sich regional einen Namen als „Mann für’s Kleingedruckte“ gemacht.

Mit seiner Agentur hat er in den vergangenen Jahre zahlreiche Preise einheimsen können. So wurde er von einer unabhängigen Jury zur 8-besten Versicherungsagentur deutschlandweit gewählt. Auf dem Internetportal whofinance.de wird er sogar als 6-beste Agentur in NRW mit Postleitzahlengebiet 3 gelistet.

Seinen Beruf als Versicherungsvertreter lebt er, Respekt und Wertschätzung bilden dabei das Fundament für eine ganzheitliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

 

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *