Blogartikel
Krake

Deutschlandcard und Co.

Facebook steht immer wieder in der Kritik, da es eine Datenkrake sei. Oft höre ich dieses Argument als Grund, warum man sich nicht anmelde. Ich frage dann gerne, ob der jeweilige eine Deutschlandcard habe……….

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 2. März 2013

Erst gestern sah ich wieder in das erstaunte Gesicht einer Kundin. Ja. Eine Deutschlandcard habe sie. Und sie sammel auch fleißig Punkte.

Aber was habe das mit Facebook oder Datenschutz zu tun? Naja, sage ich. Über die Deutsclandcard werde halt mein Einkaufsverhalten exakt nachgebildet. So bekomme ich als Werbetreibender jedes Jahr -unaufgefordert- einen Katalog von einem dieser Datensammler ins Büro geschickt.

Nehmen wir an, ich möchte allen verheirateten Frauen aus Bad Oeynhausen, Ortsteil Eidinghausen, welche regelmäßig Frauenzeitschriften wie Tina und Bunte lesen, dabei genüßlich eine Zigarette der Marke West rauchen, Vegetarierin sind und deren ganzer Stolz ihr Eigenheim ist, ein Angebot für eine Hinterbliebenenabsicherung schicken. Dann suche ich mir halt  genau diese Zielgruppe aus dem Katalog heraus.

Wie, Ihre Zielgruppe sind alleinerziehende Mütter aus München, welche sich ausschließlich von Bioprodukten ernähren und statt der Bunte Sportmagazine lesen und Abends vor dem Kamin einen guten Tropfen Grauburgunder trinken? Nichts leichter als das.

Gibt’s nicht, gibt’s nicht!

Der Mensch ist schon lange gläsern. Nicht erst, seit es Facebook gibt!  Mir persönlich macht es nicht (viel) aus. Mir ist es sogar lieber, ich bekomme Werbung auf mich zugeschnitten eingeblendet, besser, als dass ich z.B. Werbung für Produkte ausschließlich für Frauen bekomme.

In diesem Sinne Ihnen / Euch ein werbefreies Wochenende. Obwohl, können wir uns der Werbung eigentlich entziehen?

Herzlichst

Matthias Schlattmeier

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *