Ja natürlich entgegnete ich. Volle 5 Jahre. Und das ist gut so. Verpflichtet es doch, den Vermittler ein Stück weit sauber zu arbeiten und dem Kunden nicht frei der Devise, „Anhauen“ „Umhauen“ „Abhauen“ über’s Ohr zu hauen.
Zudem habe ich kein Problem mit einer langen Stornohaftung. Weder in der Altersvorsorge noch in der Berufsunfähigkeitsversicherung noch sonstwo. Ich bin fest davon überzeugt, wenn hinter der Beratung ehrliche und aufrichtige Arbeit steckt und dem Kunden klar ist, dass hier eine lebensbegleitende Beratung mit anschließender Betreuung das Ziel ist, dass die Stornoquote gegen Null sinkt.
So sind mir in 16 Jahren meiner Tätigkeit bei der DEVK lediglich 2 Berufsunfähigkeitsversicherungen in Storno gegangen. 1X wegen Nichtbezahlung und 1X weil einer meiner Kunden eine Ausbildung in einer Bank angefangen hat und sich für den hauseigenen Versicherer entschieden hat.
Liebe Kollegin. Schon einmal darüber nachgedacht?
Herzliche Grüße Ihr/Euer Matthias W. Schlattmeier
DEVK Versicherung Bad Oeynhausen
Stornoquote hat nicht immer was mit unsauberer Arbeit zu tun.
-kannst Du Arbeitslosigkeit bei allen Kunden in den nächsten Jahren 100% ausschließen?
-Scheidung?
-der Wunsch nach einem schönen Urlaub/neuen Auto?…ach kann ja später nochmal,bei 0 anfangen..
-ich habe es mir doch überlegt….rausgeworfenes Geld. Mir passiert nichts. Mache dann eben einen
400€ Job.
Sind das Gründe warum Du/wir haften sollen?!
Muss Dein Immomakler seine Courtage zurückzahlen wenn die Ehe in die Brüche geht und das Haus wird verkauft?
Der Notar sein Honorar?
Die Stadt die Grunderwerbssteuer?
Der Autohändler seine Marge wenn der Wagen kurzfristig doch wieder verkauft wird weil ich neues Modell rausgekommen ist…
Aber wir sollen…Nein Matthias, die Meinung kann ich nicht teilen.