Blogartikel
Agentur1

Ausstellung für einen Vogel

Vergangenen Monat wandten wir uns mit einer Bitte an die regionale Presse. Wir baten die Presse uns bei der Suche um alte Versicherungsscheine behilflich zu sein. Der Aufruf wurde ein voller Erfolg!

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 26. Mai 2012

Die neue Westfälische veröffentlichte unter der Überschrift „Versicherung für einen Vogeldiesen Artikel

Die Resonanz darauf war sehr gut!. Zahlreiche Schubladen und Schränke wurden umgekrempelt und alte Versicherungsdokumente zu Tage gefördert. Eine Police fand eine unserer Kundinnen in der Handtasche ihrer verstorbenen Mutter. Offenbar hatte
diese große Angst, die Unterlagen könnten bei einem Feuerschaden vernichtet werden.

Weitere zahlreiche Policen bekamen wir per E-Mail oder im Original mit der Post zugeschickt. Zudem erhielten wir zahlreiche Anrufe mit interessanten Anekdoten.

So haben wir nicht nur viele sehr alte Versicherungsscheine bekommen, sondern auch sehr interessante Leute kennengelernt. Nun wollen wir unser Versprechen einlösen und die Ausstellung durchführen. Hierbei werden auch die Überbringer der ältesten
Versicherungsscheine den zugesagten Gutschein erhalten.

Der älteste Versicherungsschein trägt als Datumsstempel den 04. Januar 1876 und ist eine „Auszahlungs-Nota“ der Janus Lebens- und Pensionsversicherungs-Gesellschaft in Hamburg. Diese Auszahlungsverfügung stellt uns Harro Garlichs aus Bad Oeynhausen,
welcher selber über zahlreiche alte Schriftstücke verfügt, zur Verfügung.

Den zweitältesten Versicherungsschein schickte Erich Winter aus Lage ein. Sein Versicherungsschein dokumentiert eine Haftpflichtversicherung für ein Geflügelgehöft über 60.000 Reichsmark und ist datiert auf den  25. November 1914. Der Beitrag betrug jährlich 5,70 Reichsmark.

Den weitesten Versicherungsschein bekamen wir von einer Versicherungsmaklerin aus Thüringen. Diese war auf unsere Aktivitäten durch unsere Fanpage auf Facebook auf uns aufmerksam geworden und schickte Policen aus alten DDR-Zeiten.
Dass die Kollegin über Facebook auf uns aufmerksam geworden ist, hat für mich eine besondere Faszination, da sich hier Zukunft und Vergangenheit eng miteinander verzahnen. 

Wer Interesse hat, kann die Ausstellung Freitag, den 8 Juni sowie Samstag den 9. Juni von 9-12 Uhr besuchen. Hierfür haben wir Räumlichkeiten im Obergeschoß unserer Agentur an der Eidinghausener Strasse 40.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *