Blogartikel
heart-66892_640

Vorsicht Falle(n)!

Gestern postete ich ein Foto eines Versicherungsscheins meiner ersten Berufsunfähigkeitsversicherung von 1995. Darunter die Frage: „Wer findet die Fehler?“.

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 25. Mai 2013

Ich erinnere mich noch ganz genau. Auf den Versicherungsmakler bin ich aufmerksam geworden, da dieser einen Stand auf der jährlichen Bad Oeynhausener Wirtschaftsschau hatte.  Mir war es wichtig, dass ich mir meinen Versicherungsmakler selber aussuchen konnte, so kam ich mit 2 Leuten vom Stand ins Gespräch. Zu einer Person habe ich noch heute, 18 Jahre später, ein wenig Kontakt. Sie wechselte einige Jahre später aus dem Maklerstatus in die Ausschließlichkeit und betreut heute ein Versicherungsbüro der ERGO in Rinteln.

Doch zurück zur Wirtschaftsschau. Noch am Stand vereinbarte ich einen Termin für die darauffolgende Woche spät Abends. Ich erinnere mich auch hier noch genau, dass die beiden zusammen aufschlugen, mit 15 Minuten Verspätung.

Ich wohnte damals allein. War wohl das, was man einen eingefleischten Single nennt. Hatte nicht viele Kosten, demgegenüber stand ein guter Verdienst. Den Abend schloss ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung sowie eine Unfallversicherung ab.

Erst Jahre später, als ich anfing, mich für das Thema Versicherungen zu interessieren, schaute ich mir meine Police genauer an. Bislang sah ich nie die Notwendigkeit, da ich dem Makler vertraute. Was ich hier jedoch sah, erschreckte mich. Die Versicherung endet zum 52. Lebensjahr. Ich betone, zum 52ten Lebensjahr endet die Versicherung und somit auch die Berufsunfähigkeitsrente, sofern eine gezahlt würde. Werde ich nach dem 52ten Lebensjahr berufsunfähig, habe ich halt Pech gehabt. Basta!

Immer wieder habe ich mich seitdem gefragt, warum der Makler die Versicherung nur bis zum 52ten Lebensjahr abgeschlossen hat.  Ich war durchaus bereit, „in die Tasche zu kommen“, sprich, am Geld kann es nicht gelegen haben. Hatte er vielleicht ein Problem mit „hohen“ Beiträgen zu argumentieren? Oder wollte er einfach eine zusätzliche Unfallversicherung platzieren?

Ich weiß es nicht. Habe aber für mich daraus gelernt, meine Kunden darüber zu informieren, was es heißt, wenn die Zahlung der Berufsunfähigkeitsrente endet und warum eine Rente von 500 Euro überhaupt KEINEN Sinn macht. Daher, nehmt Euch bei einem solch schwierigen Thema genug Zeit und holt Euch ruhig mehrere Angebote ein.

In diesem Sinne. Alles Gute und beste Gesundheit wünscht Ihre / Eure DEVK Versicherung

Matthias Schlattmeier

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *