Blogartikel

Teppichflitzer und Fußhupe

Heute erzählte mir meine Vertriebsassistentin Sabine von einem interessanten Gespräch mit einem Kunden, welcher sich einen Beitrag für eine Hundehaftpflichtversicherung nachfragte. Ich habe da meine ganz eigene Meinung!

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 1. März 2012

Der Kunde winkte ab. Es sei nur ein kleiner Hund. Eine Fußhupe. Kaum größer wie ein Kaninchen. Was soll da schon passieren? Auf die Strasse läuft er nicht, er traue sich ja nicht einmal alleine aus dem Haus. Ich unterhielt mich anschließend mit Sabine darüber.

Erzähle ihr von Schadenfällen aus der Praxis. Zwei davon sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Beide verursacht von Hunden, welche so klein waren, dass diese locker in jede Handtasche gepasst hätten.

Schadenhöhe 1x 2200,- Euronen 1x 1750,- Taler

Nennen wir die beiden Max und Moritz

Eines schönen Tages, Max wurde ins Auto gepackt, es ging zur Einweihungsfeier des Sohnes von Herrchen und Frauchen. Dieser hat sich den Traum von Eigenheim erfüllt. Als Vertriebsvorstand einer großen Bank spielte das finanzielle eine untergeordnete Rolle. Alles von feinsten! So auch der Fußbodenbelag unter dem Esstisch auf welchem es sich Max gemütlich macht. Als Frauchen und Herrchen zum Aufbruch blasen - die Bescherung! Während der gesamten Zeit hat Max mit seinen spitzen Zähnen tausende von feinen Fäden aus dem teuren Teppich gezogen. Ein Anblick, als hätte jemand, wie früher in der Schule, eine Tüte mit alten Wollresten ausgeschüttet. Lange Rede, kurzer Sinn, wäre Max nicht versichert gewesen, so hätte es eine Kerbe von 2200 Euro ins Konto von Herrchen und Frauchen geschlagen. Nicht ganz wenig!

Aber auch Moritz war nicht ohne. Von der Größe her hätte er der Bruder von Max sein können, vom Alter her der Opa. Altersbedingt hatte Moritz das Problem, dass schon einmal der ein und andere Muskel versagte, mitunter auch der Schließmuskel. Herrchen und Frauchen waren zu Besuch bei Verwandten, als wieder einmal der Schließmuskel versagt. Das Ergebniss: Hundescheisse im ganzen Haus! Im Flur, im Arbeitszimmer  im Wohnzimmer! Die Kundin brachte Fotos mit, als sie uns den Schaden meldete. Als hätte eine Flasche Kakao ein Loch gehabt und jemand wäre damit durchs Haus gelaufen. Igitt! Widerlich! Für Moritz haben wir 1750,- Euro gezahlt. Der Teppich war schon älter, so dass hier der Zeitwert gezahlt wurde. Jedoch fielen Kosten an für das Rausreißen, neu Verlegen und Entsorgen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentare

  1. Thomas Schröder sagt:

    Hallo,
    danke für den netten Beitrag. Werd ich das nächste mal anbringen wenn ein Kunde sagt er hätte nur einen kleinen Hund :-)

Links: