Blogartikel
brand_3-300x213

Brandschaden … by the way …

Heute hatte ich einen interessanten Termin zusammen mit dem Kunden und dem Gutachter wegen eines Brandschadens. Aber, lest selbst……

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 6. Januar 2012

Zunächst die Schadensmeldung: Der Kühlschrank -ein älteres Modell- hatte sich mit einem kleinen Feuer ins Jenseits verabschiedet. Glücklicherweise erstickte das Feuer von alleine, so das sich der Schaden durch den Brand in Grenzen hielt. Jedoch überzog ein weißgrauer Schmierfilm das gesamte Erdgeschoß sowie die obere Etage. Als hätte jemand mit einer Giftspritze fein säuberlich einen Schmierfilm aufgetragen.

Der Kunde hat die Gebäudeversicherung vor ungefähr zwei Jahren über mich abgeschlossen, schon damals äußerte er, dass er die Versicherung nur abschließen würde, weil seine finanzierende Bank dieses verlangt. Ansonsten würde er Versicherungen für vollkommen überflüssig halten. Meine Frage nach der Hausratversicherung (diese sichert den Inhalt ab, die Gebäudeversicherung das Haus als solches) kommentierte er mit: „Wir sind eine große Familie, wenn alles weg ist, bekomme ich von denen das Nötigste geschenkt.“

Der Gutachter schätzte die Kosten für Reinigung und Entsorgung auf ungefähr 15.000 Euro, hätte der Kunde eine Hausratversicherung gehabt, käme in etwa noch einmal die gleiche Summe dazu. Diese hat der Kunde nun jedoch alleine zu tragen.

By the way…….. Auf meine Frage, ob seine Verwandtschaft nun kommt und bei der Reinigung behilflich ist oder für die Entsorgungskosten aufkommt, verstummte er. Natürlich nicht. Verwandtschaft ist schließlich nicht gleich Wohlfahrt…………

In diesem Sinne: Eine schadenfreie Zeit!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>